JOOLA Tischtennis GmbH & Co. KG

small logo

 

Peti Solja erneut Spielerin des Jahres

Mit einer überwältigenden Mehrheit von 85,3% wurde JOOLA-Star Peti Solja erneut zur Spielerin des Jahres gewählt. Bei der Wahl, die von JOOLA, dem DTTB und myTischtennis.de durchgeführt wurde, war sie somit die herausragende Teilnehmerin, die sich diesen Erfolg mit ihren tollen Leistungen auch redlich verdient hat.

„Wow, das war ja richtig eindeutig“, freute sich die Berliner Bundesligaspielerin, die Han Ying, Irene Ivancan und Shan Xiaona hinter sich ließ. „Das ist jetzt das dritte Mal, dass ich das geschafft habe, und es freut mich wirklich sehr. Das letzte Jahr war das Beste, das ich bisher gespielt habe. Es ist sehr schön, zu sehen, dass das auch von den deutschen Tischtennisfans anerkannt wird, und für mich genauso schön wie ein Titel.“ Besonders gerne erinnert sich Solja neben ihrem dritten Platz beim World Cup an die Deutschen Meisterschaften in Chemnitz zurück, wo sie sich den Doppel- und erstmals auch den Einzeltitel sicherte. Diesen wird sie aufgrund der Terminkollision mit den Kuwait Open am Wochenende leider nicht verteidigen können, was sie sehr schade findet. „Ich hätte sehr gerne die Deutschen Meisterschaften gespielt. Gestern musste ich meinen Wanderpokal abgeben, aber ich bin zuversichtlich, dass er irgendwann wieder zu mir zurückkommen wird.“

In den ersten Monaten des neuen Jahres hat sie schon wieder den Grundstein für die nächste Ehrung gelegt, wenn man alleine an die Team-WM in Kuala Lumpur und ihre Siege gegen die besten Spielerinnen hinter den Chinesinnen, Ai Fukuhara und Kasumi Ishikawa, denkt. Dank dieser Leistung konnte sie sich im März bereits auf Rang 13 der Weltrangliste vorschieben und peilt nun die Top 10 an. „Ansonsten ist natürlich Rio unser großes Ziel für dieses Jahr. Wir sind mit der Mannschaft gut aufgestellt und haben hier sicherlich gute Chancen - und vielleicht darf ich ja auch im Einzel antreten und kann noch einen Schritt nach vorne machen.“ Zunächst will sie aber mit ihrem Berliner Bundesligateam den Sprung ins Champions League-Finale schaffen und dort den Titel holen.

Das Ergebnis im Überblick:

„Spielerin des Jahres“
Petrissa Solja: 85,3 %
Han Ying: 7,5 %
Irene Ivancan: 4,8 %
Shan Xiaona: 2,4 %
„Spieler des Jahres“
Dimitrij Ovtcharov: 54,5 %
Thomas Brüchle: 15,9 %
Ruwen Filus: 13,4 %
Timo Boll: 10,5 %
Patrick Franziska: 5,7 %
„Nachwuchsspieler des Jahres“
Dennis Klein: 47,9 %
Jannik Xu: 26,6 %
Luisa Säger: 20,5 %
Yuan Wan: 5 %






 

©2017 JOOLA Tischtennis GmbH & Co. KG