Rossi's EM-Tagebuch 2007

Tag 1 Sonntag, 25.03.07
Tag 2 Montag, 26.03.07
Tag 3 Dienstag, 27.03.07
Tag 4 Mittwoch, 28.03.07
Tag 5 Donnerstag, 29.03.07
Tag 6 Freitag, 30.03.07
Tag 7 Samstag, 31.03.07
Tag 8 Sonntag, 01.04.07

Banner Photos Roscher

Ist morgen unser Goldtag?

3:0 gegen Polen, das hört sich deutlich an, war aber eine ganz knappe Geschichte und es hätte auch anders kommen können... Zunächst zeigte Dima Ovtcharov gegen Blaszczyk ein tolles Match, lag im 5. Satz schon mit 7:10 hinten, doch dann bekam Lucjan offenbar Eisen in die Arme und zog hintereinander drei Topspin-Bälle weg. Diese Chance ließ sich Dima nicht mehr nehmen und er konnte so den ersten Punkt für uns holen.

Dann rechnete ich natürlich mit dem obligatorischen lockeren Sieg von Timo, doch Pustekuchen; Daniel Gorak machte weiter, wo er gestern gegen Chen Weixing aufhörte. Er ließ Timo im ersten Satz keine Chance und hatte bei 10:8 im 5.Satz sogar 2 Matchbälle. Beim zweiten Matchball musste Timo sogar einen Netzball von Gorak retournieren. Doch auch Timo gewann letztlich genau wie Christian Süss, der gegen seinen Vereinskameraden Such auch schon auf der Verliererstrasse war und dann noch knapp ebenfalls in 5 Sätzen gewann.

Letztlich waren wir alle happy und sind froh, morgen im Finale zu stehen. Doch das reicht uns nicht, wir wollen gegen die Kroaten unbedingt gewinnen und erstmals Mannschaftseuropameister werden. Ich hoffe natürlich auf einen Einsatz, insbesondere, da ich gegen Primorac immer gut ausgesehen habe und auch das letzte Match für mich entschied. Doch ich rechne eher damit, dass Bundestrainer Richard Prause sich für das Halbfinalteam entscheiden wird. Aber wenn ich spiele, gebe ich alles und bin überzeugt, dass ich einen Punkt holen werde.

Die ganze EM hier in Belgrad ist organisiert wie vor 30 Jahren. Eine riesige Halle, die keinerlei Atmosphäre aufkommen lässt und gestern höchstes 500 Zuschauer. Dann spielen wir um den Finaleinzug und an den Nebentischen werden Platzierungsspiele ausgetragen. Wenn man Tischtennis so präsentiert, dann können wir den Laden sicher bald zumachen. So kommen wir nicht weiter, diese EM ist ein Schritt zurück in die siebziger Jahre. Man darf eine EM einfach nicht in solche Länder vergeben (mein Freund Bobo Grujic möge mir verzeihen).

Sicherlich wollt ihr auch wissen, wie es um meine Zukunft steht, nachdem Gönnern meinen Vertrag aufgelöst hat. Nur soviel, ich habe einige wirklich interessante Angebote vorliegen und werde diese nach der EM sondieren. Ich werde sicherlich einen guten Club finden und bin überrascht aber auch froh über die zahlreichen Offerten.

Bis morgen (hoffentlich als Europameister)

Euer

Rossi Handschrift